Fahrplanwechsel 2024

Im folgenden Beitrag habe ich die wesentlichen Änderungen zusammengefasst, die der Fahrplan 2024 mit sich bringt. Er tritt am 10.12.2023 in Kraft. Die Darstellung erfolgt überblicksartig und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer Detailinformationen zu bestimmten Strecken oder Zügen möchte, kann mir gerne schreiben oder selber auf oebb.at und in den Medien recherchieren.

Ostregion (Wien, NÖ, Burgenland)

- Neu: CJX* 9 (Laa/Thaya –) Stammstrecke** – Payerbach-Reichenau. Zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt Hbf halten die neuen Züge nur in Baden, wodurch sich eine starke Fahrzeitverkürzung für Fahrgäste aus Baden, aber auch z.B. aus Kottingbrunn oder Sollenau ergibt (bahnsteiggleicher Umstieg in Baden). Die Durchbindungen auf die Stammstrecke und nach Payerbach-Reichenau werden in den zwischen Wien und Wiener Neustadt oft überfüllten Fernzügen zu einer spürbaren Entlastung führen. Die neuen Züge werden zunächst stündlich, zur HVZ halbstündlich verkehren. Für den Fahrplan 2026 ist ein durchgehender Halbstundentakt angedacht. Ein Kuriosum ist, dass ein Teil der nordwärts fahrenden Züge in der Haltestelle Wien Quartier Belvedere nicht halten wird.

- Neue Wochenend-Nachtverbindungen auf den Strecken Wien–Tulln, Wien–Ebreichsdorf–Wiener Neustadt, Wien–Neusiedl, Wien–Deutschkreutz, Stockerau–Wien Rennweg–Schwechat sowie Wien Oper–Wiener Neudorf (Badner Bahn).


- täglicher Halbstundentakt auf der S 60 (Ostbahn)

- neue Direktverbindung Eisenstadt–Ebreichsdorf–Wien, täglich im Stundentakt

- zahlreiche neue Verbindungen auf der Alten Westbahn (Wien–St. Pölten)
- zusätzliche Verbindungen Wien–Krems
- zweites tägliches Zugpaar Wien–Gmünd–Prag
- im Sommer neue, schnellere Frühverbindung auf der Mariazeller Bahn

Oberösterreich

- Ausweitungen im Spätabendverkehr, u.a. zwischen Linz und Kirchdorf, Eferding, Attnang-Puchheim und Summerau, zwischen Wels und Grünau, zwischen Lambach und Vorchdorf-Eggenberg sowie zwischen Vöcklabruck und Kammer-Schörfling


- einzelne neue Regionalverbindungen auf fast allen Strecken
- im Sommer-Wochenend-Verkehr neue Züge Attnang-Puchheim–Selzthal–Hieflau

Kärnten


- Zwischen Klagenfurt und Wolfsberg wird der Kärntner Abschnitt der Koralmbahn in Betrieb genommen. Der Dieselbetrieb ist damit Geschichte, die Fahrzeit von Klagenfurt nach Wolfsberg beträgt nur mehr 43 Minuten.


- Ersteinsatz der ICE 4 in Österreich auf der Strecke Salzburg–Klagenfurt
- Aufnahme des Wochenendverkehrs zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf
- 3 neue Zugpaare Villach–Jesenice

Westösterreich

- In Tirol und Vorarlberg dichterer Regionalverkehr am Tagesrand
- neue Fernverkehrs-Verbindungen Bregenz–Innsbruck (–Wien) von ÖBB und Westbahn

- neue Fernverkehrs-Verbindungen zwischen Innsbruck und München, Realisierung eines 2-Stunden-Takts

- einzelne neue Fernverkehrs-Verbindungen zwischen Salzburg und München, Realisierung eines ganztägigen Stundentakts

Fernverkehr, Nachtzugverkehr

- Premiere der neuen Nightjet-Garnituren mit "Mini-Kabinen" (günstige Reisemöglichkeit mit maximaler Privatsphäre für Einzelreisende). Ersteinsatz auf den Strecken Wien/Innsbruck–Hamburg, ab Frühling vsl. auch Wien–Bregenz.

- Warschau–Graz wird über Nacht nicht mehr angeboten, dafür Warschau–Wien–München.

- Ab Herbst 2024 vsl. tägliche Verbindung Wien–Paris/Brüssel (statt nur 3x/Woche).

- Weitere Verdichtung im FV Wien–Villach, die schrittweise Verdichtung zum Stundentakt wird damit fortgesetzt. Neuer Spätzug Villach–Wien an Sonntagen.

- Neues Zugpaar zwischen Graz und Linz (8:56 ab Graz, 15:57 ab Linz), die schrittweise Annäherung an den 2-Stunden-Takt wird damit fortgesetzt.


- Ab Frühling 2024 fährt der neue Railjet 2 auf der Strecke München–Innsbruck–Verona, die bestehenden Railjets werden ab diesem Zeitpunkt nach und nach modernisiert


- Neues Zugpaar Wien–Krakau (Wien ab 16:10, Krakau ab 6:37)

- Neuer Kurswagen Wien–Wroclaw (Wien ab 16:10, Wroclaw ab 6:29)


- Der Nachtzug Wien–Berlin fährt nicht mehr über Wroclaw, sondern wieder über Prag und Dresden

- Die internationale Tagesverbindung Wien–Cluj (Rumänien) wird durch Wien–Chop (Ukraine) ersetzt (Wien Hbf ab wie gehabt um 10:42)

 

Busverkehr


Auch im Busverkehr gibt es zahlreiche Neuerungen. Ein Angebot, das hervorsticht, ist die neue umsteigefreie Verbindung Landeck–Mals (Südtirol). Die Linie wird ab 10.12.2023 täglich im Stundentakt bedient werden.


*Cityjet-Express
**Die Stammstrecke der Wiener S-Bahn verbindet Wien Floridsdorf mit Wien Meidling

Der "Silva Nortica" von Wien nach Prag verkehrt künftig zweimal täglich. Am 05.02.2023 habe ich ihn bei Hötzelsdorf-Geras abgelichtet.

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