Idee #3: Siedlungspolitik mit Verkehrspolitik verknüpfen
Österreich ist zu zersiedelt, um die Verkehrswende zu schaffen. Gebaut wurde und wird so ziemlich überall, man kann aber nicht überall stündlich einen Bus hinschicken (sofern dieser nicht ohne Fahrer auskommt). Wie kann man die Zersiedelung stoppen? Zunächst sollten Baugründe aus offensichtlichen Gründen nicht mehr durch die Bürgermeister gewidmet werden dürfen. Eine eigene Behörde sollte, am besten auf Bundesebene, entscheiden, wo gebaut werden darf. Förderungen aller Art sollten...

Reservierungspflicht im Fernverkehr – Pro & Contra
Sobald irgendwo von überfüllten Zügen berichtet wird*, ist sie wieder da: Die reflexartige Forderung nach einer Reservierungspflicht in österreichischen Fernzügen. In diesem Texte möchte ich darlegen, warum ich diese Forderung nicht gut finde. In Frankreich, Spanien und Italien sind Fernzüge reservierungspflichtig. Was sind die Vorteile? Das Verkehrsunternehmen profitiert von Kosteneinsparungen, weil nicht auf Verdacht zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt werden müssen: Es ist genau...

Wenn gar nichts mehr fährt
Am 15. September 2024 erlebte Niederösterreich das schlimmste Hochwasser seit 2002. Vor allem im Kamptal und im Tullnerfeld wurden Menschen evakuiert und Habseligkeiten vernichtet. Alte und neue Westbahn waren unterbrochen, der Betrieb auf der neuen Westbahnstrecke musste für mehrere Monate völlig eingestellt werden. Die Südbahn blieb hingegen offen, jedenfalls auf dem von mir im Alltag genutzten Abschnitt Wien-Baden-Wiener Neustadt. Ab Sonntagmittag gingen die Pegel deutlich zurück, das...

Idee #2: Das Deutsche Eck abkürzen
Der Koralmtunnel ist mit Stand 2024 beinahe fertiggestellt, der Semmeringbasistunnel bringt ab vsl. 2030 eine halbe Stunde Fahrzeitverkürzung, der Brennerbasistunnel ab frühestens 2032 sogar eine ganze Stunde. Das wichtigste Nadelöhr, das den ÖBB danach erhalten bleibt, ist das Deutsche Eck, also der deutsche Abschnitt auf der Strecke Salzburg-Innsbruck-Feldkirch. Auf der Luftlinie sind Salzburg und Kufstein (Tirol) nur 70 Kilometer voneinander entfernt. Dank der umständlichen und...

Eine Anschluss-Geschichte
Am 2. März 2024 erreichte ich mein Reiseziel mit nur 11 Minuten Verspätung. Weil die Geschichte jedoch prototypisch ist und zeigt, was einige Minuten Verspätung manchmal bewirken können, möchte ich sie trotzdem erzählen. An jenem Samstag habe ich mit Familienmitgliedern aus Linz und dem Mostviertel einen Tagesausflug nach Budweis unternommen. Um 20:05 ging es mit dem Eurocity von Budweis zurück nach Linz, die Ankunft in Linz erfolgte, weil wir auf der eingleisigen Strecke einen Gegenzug...

Wagenmangel bei den ÖBB
In den letzten Jahren haben sich die Fahrgäste vor allem in der Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) allmählich an etwas gewöhnt, was noch vor 15-20 Jahren so gut wie unbekannt war – an Zugausfälle. Immer öfter führte die Anzeige „Ausfall/Cancelled“ bei Fahrgästen zu Ärger, immer öfter wurden Termine versäumt und Anschlussverbindungen verpasst. Zu einer Zuspitzung der Situation kam es im Lauf des Jahres 2023 und insbesondere ab Dezember 2023. Betroffen ist...

Die WESTbahn – Pro & Contra
Seit Dezember 2011 haben die ÖBB im innerösterreichischen Personenfernverkehr Konkurrenz: Die private WESTbahn verbindet Wien und Salzburg tagsüber meist (wieder) im Halbstundentakt, darüber hinaus werden München, Innsbruck und seit Dezember 2023 auch Bregenz angefahren. In der Vergangenheit wurden auch Freilassing und der Wiener Praterstern angesteuert, in Zukunft möchte man mit neuen, in China gefertigten Zügen neue Ziele anbieten. Einige Vorteile der WESTbahn liegen auf der Hand: Die...

Zielnetz 2040
Am 25.01.2024 wurde von ÖBB-Chef Matthä und Umweltministerin Gewessler das sogenannte Zielnetz 2040 präsentiert. Selbiges ist als Absichtserklärung von Politik, ÖBB und SCHIG (Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft, untersteht dem Umweltministerium) zu verstehen und knüpft an das Zielnetz 2025+ an. Wesentlich konkreter als das Zielnetz sind die Rahmenpläne, die jedes Jahr aktualisiert werden und einen Planungszeitraum von fünf Jahren umfassen. Vom Zielnetz 2025+ wurde (wird)...

Zugfotos aus Österreich 2023
An dieser Stelle zeige ich einige Fotos aus dem Jahr 2023. Für nähere Informationen bitte auf die Bilder klicken. Zahlreiche weitere Eisenbahnfotos von mir findest du auf flickr. Auf dieser Seite sind sie nach Strecken geordnet, hier kannst du sie auf einer Landkarte durchscrollen.

Im folgenden Beitrag habe ich die wesentlichen Änderungen zusammengefasst, die der Fahrplan 2024 mit sich bringt. Er tritt am 10.12.2023 in Kraft. Die Darstellung erfolgt überblicksartig und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer Detailinformationen zu bestimmten Strecken oder Zügen möchte, kann mir gerne schreiben oder selber auf oebb.at und in den Medien recherchieren. Ostregion (Wien, NÖ, Burgenland) - Neu: CJX* 9 (Laa/Thaya –) Stammstrecke** – Payerbach-Reichenau....

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