Fahrplanwechsel 2025

Im folgenden Beitrag habe ich die wesentlichen Änderungen zusammengefasst, die der Fahrplan 2025 mit sich bringt. Er tritt am 15.12.2024 in Kraft. Die Darstellung erfolgt überblicksartig und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Mit dem Fahrplan 2024 wurde das Angebot deutlich erweitert. Nach Problemen mit der Fahrzeugverfügbarkeit liegt der Fokus beim Fahrplan 2025 laut ÖBB auf der Stabilisierung des Angebots – die Qualität des eingesetzten Materials soll schrittweise wieder verbessert, Zugausfälle minimiert werden. Ein weiterer Grund dafür, warum das Angebot im Fahrplan 2025 nur geringfügig angepasst wird, ist die Inbetriebnahme der Koralmbahn mit dem Fahrplan 2026, mit der eine Neuordnung des Fernverkehrs auf der Südbahn und auf den inneralpinen Strecken einhergehen wird.

 

Ostregion (Wien, NÖ, Burgenland)

 

- Einführung einer Nacht-S-Bahn auf der S 80 (Wien HütteldorfWien Aspern Nord) an Wochenenden; an Werktagen außerdem zwei zusätzliche morgendliche Zugpaare zwischen Wien Hbf und Wien Aspern Nord


- Deutliche Beschleunigung der REX-Züge zwischen Wien und Marchegg, die Fahrzeit beträgt nunmehr 33 Minuten. Der Grenzabschnitt wird derzeit zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert, die Verbindung nach Bratislava wird voraussichtlich im Juli wiederaufgenommen. Neue D-Züge werden die Gesamtstrecke dann in 46 Minuten zurücklegen, bislang betrug die Fahrzeit über die Marchegger Ostbahn 69 Minuten.


- Einführung einer frühmorgendlichen Verbindung HartbergWr. Neustadt Hbf an Sonntagen, des Weiteren fährt der letzte Zug Wr. NeustadtHartberg nun täglich; Einführung einer zusätzlichen nachmittäglichen Verbindung zwischen Fehring und Hartberg an Sonntagen


- Neuer Nacht-CJX von Wien nach Amstetten (Abfahrt Wien Westbf 1:48) und von Amstetten nach Wien (Abfahrt Amstetten 0:10) jeweils am Wochenende ab September (Führung zwischen Wien und St. Pölten über die alte Westbahnstrecke)


- Neuer morgendlicher REX von Wien Meidling (Abfahrt 3:33) nach Bruck/Leitha, ebenfalls ab September (verkehrt Montag-Freitag)


- Montag-Freitag nachmittags Halbstundentakt auf der Mariazellerbahn bis Kirchberg


- jeweils eine neue Verbindung von Fels/Wagram nach St. Pölten, von Krems nach Fels sowie von Wien Franz-Josefs-Bahnhof nach Krems


- zusätzliche Verbindungen zwischen Retz und Znojmo


Oberösterreich

 

- Zwischen Linz und Eferding gibt es Montag-Freitag ein neues abendliches Zugpaar, der Halbstunden-Takt besteht somit bis 22:48 (ab Linz).


- Die letzte tägliche Verbindung nach Eferding verlässt Linz Hbf nunmehr bereits um 23:48, der Spätzug um 1:18 verkehrt neu nur noch an Wochenenden (der Gegenzug ebenso).


- Mehrere neue Wochenendverbindungen zwischen Vorchdorf-Eggenberg und Gmunden, teilweise ergibt sich dadurch ein täglicher Halbstundentakt.


- zusätzliche Verbindungen auf der Atterseebahn


Kärnten


- erweiterte Betriebszeiten bei der Nightline (am Wochenende)
- Erweiterung der Nightline auf die Strecke KlagenfurtWolfsberg
- ab September einzelne neue Verbindungen auf allen S-Bahn-Linien (mehrheitlich am Tagesrand)

Tirol

- durchgehender Halbstundentakt beim REX von Innsbruck nach Ötztal
- Fünf Zugpaare werden von Steinach zum Brenner verlängert.
- zusätzliche Verbindungen zwischen Innsbruck und Imst
- Verlängerung der S8 von Hochfilzen nach Zell am See  dadurch ergibt sich zwischen Tirol und Salzburg eine zusätzliche Verbindung pro Stunde und Richtung.

Fernverkehr, Nachtzugverkehr

 

- Das u.a. bei asiatischen Touristen beliebte Zugpaar D 1018-1019 ins Salzkammergut verkehrt neu ab Wien Westbf statt Wien Hbf.
- zwei neue Zugpaare zwischen Graz und Maribor
- Einstellung der nächtlichen Kurswagenverbindung von Zürich nach Prag über Linz (Die Verbindung über Leipzig bleibt)
- Der spätabendliche RJ 820 vom Flughafen Wien wird von Linz nach Wels verlängert (Ankunft täglich 2:15).
- eine neue Verbindung von Bregenz nach München, eine weitere in die Gegenrichtung


- neue Spätverbindung von München nach Wien an Wochenenden (Wien Hbf an 2:20, Führung zwischen St. Pölten und Wien über die alte Strecke)


- Die Nightjets zwischen Wien und Paris/Brüssel fahren an anderen Wochentagen (Die Frequenz bleibt mit je drei Verbindungen pro Richtung und Woche gleich).


- Die WESTbahn wartet mit neuen Direktverbindungen zwischen Wien und Lindau, Wien und Stuttgart sowie Wien und St. Johann im Pongau auf.


- Neu ist auch die von der WESTbahn geführte tägliche Spätverbindung von Wien nach Salzburg (Wien West ab 0:08, Salzburg an 2:42).

Am 18.06.2023 ist EC 330 Linz-Praha mit seinem Kurswagen (EN 50467) aus Zürich bei Katsdorf zu sehen. Der Kurswagen wird mit 15.12.2024 eingestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0